THEATER und MUSIK – „De Beid’n“ zeigen „Nobiskroog – een eernsthafig Spill“ von Ivo Braak als Gastspiel am 22.02.2025 im "Zwischenraum" in Aurich.
Aurich – Nachdem im Rahmen der kulturellen Themenwochen für Demokratie und Vielfalt im Leeraner Zollhaus 2024 das Theaterstück „Nobiskroog – een eernsthafig Spill“, ein Ein-Akter aus der Feder von Ivo Braak, seine Uraufführung feierte, geben Holger Schlüsselburg und Nanno Betten (bekannt als „De Beid’n“) auf Einladung des Europahauses Aurich am Samstag 22.02.2025 um 19:30 Uhr ein Gastspiel im "Zwischenraum – Temporärer Kunstraum e.V.", Osterstraße 28-30, 26603 Aurich.
Die musikalische Rahmung gestaltet das Duo Gent Salverius und Dirk Eisenburger aus Aurich.
Im Anschluss laden „De Beid’n“ zu einem offenen Austausch zum Thema Demokratie, Meinungsfreiheit und Courage ein.
Zum Inhalt:
Eine Theke. Ein irrealer Ort im Nirgendwo. Der alte Mann, Markus, begegnet einem jungen Mann, dem Fährmann. Der Nobiskroog als Schwelle zwischen Tod und Leben. Markus muss Bilanz ziehen, Bilanz eines Lebens, in dem er Verantwortung nie übernehmen wollte, nicht als mitlaufender Nationalsozialist, nicht als Denunziant, nicht als Schuldiger. Jetzt aber begegnet er den Geistern der Toten …
Ein knapper, teilweise zynischer und immer fesselnder werdender Dialog mündet am Übergang zwischen Leben und Tod in einen furiosen Schlussmonolog, in dem sich ein alter Mann seiner Schuld stellt.
Die Aufführung findet im "Zwischenraum", Osterstr. 28-30 in 26603 Aurich statt.
Aufführungstermin ist der Sa.: 22.02.2025 um 19:30 Uhr / Einlass ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Weitere Infos unter: www.de-beidn.de; www.zwischenraum-aurich.de; www.europahaus-aurich.de;