Sie sind hier:  Europahaus  > Über uns  > Verein "De...  > Unsere Phi...

Unsere Philosophie

Als „Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e.V." wurde das Europahaus Aurich im Jahr 1956 mit dem Ziel gegründet, durch grenzüberschreitende Begegnungen einen Beitrag zur Versöhnung zwischen Deutschland und den Niederlanden nach dem 2. Weltkrieg zu leisten. Dieser Grundgedanke leitet unsere Arbeit noch heute und wird auf allen Ebenen in unserem Haus gelebt. Wir machen uns stark für die Region und arbeiten weit über Ostfrieslands Grenzen hinaus für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft. Hier bildet unser Netzwerk mit zahlreichen Kooperationspartner*innen eine
stabile Grundlage.


Wir sehen uns insbesondere dem globalen Lernen und den für uns wesentlichen Werten verpflichtet:


• Demokratie und Partizipation
• Völkerverständigung und globale Gerechtigkeit
• Respekt im Umgang miteinander und gegenüber allen Kulturen
• Inklusion und Integration


Wofür wir stehen:

Deutsch-Niederländische Zusammenarbeit
Wir bleiben unseren Wurzeln verbunden und sehen unseren besonderen Standort, inmitten der deutsch-niederländischen Grenzregion, als Chance für gegenseitigen, solidarischen Austausch. In enger Kooperation mit unseren niederländischen Nachbarn entwickeln wir regelmäßig neue und nachhaltig wirksame Projekte für die Menschen in unserer Region und darüber hinaus.


Europapolitische Perspektive
Mit methodisch markanten und innovativen Bildungsformaten orientieren wir uns an gesellschaftlich und politisch aktuellen Grundfragen. Unser Herz schlägt für ein geeintes und friedliches Europa, in dem wir gemeinsam und im wertschätzenden Dialog miteinander den Herausforderungen unserer Zeit begegnen. Daher verstehen wir uns als politische Bildungseinrichtung mit einem europapolitischen Fokus.


Demokratie braucht Bildung
Politische Bildung ist für uns die Grundlage einer funktionierenden Demokratie. Das Verständnis für demokratische Werte und Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen bilden für uns die Voraussetzungen für eine eigenständige und verantwortungsbewusste Lebensgestaltung. Daher verstehen wir unser Angebot als politische Jugend- und Erwachsenenbildung.


Lebenslanges Lernen
Gesellschaftlich komplexe und politisch polarisierende Lebenswelten erfordern einen verantwortungsvoll gestalteten Rahmen für selbstbestimmte Bildung vor dem Hintergrund des lebenslangen Lernens.
Dieses Angebot gilt für unsere Teilnehmer*innen sowie für uns selbst: Wir machen die Ressourcen und Stärken unserer Mitarbeiter*innen in Hauswirtschaft, Verwaltung und Pädagogik sichtbar und lernen in Anerkennung der jeweiligen Kompetenzen mit- und voneinander.


Leben und Lernen unter einem Dach
Nach diesem Prinzip ermöglichen wir ganzheitliche Lernerfahrungen, die sich nicht nur auf die Stunden im Seminar begrenzen. Inmitten der Stadt Aurich bieten unsere Räumlichkeiten und insbesondere der gartenähnlich angelegte Innenhof den Ruhepol für eine besondere Lernatmosphäre.
Wir orientieren uns stets an unserer Definition vom gelungenen Lernen und der Idee geschlechter- und diversitätssensibler Sprache.

 

 

 



 

IMPRESSUM© C-CONSULTING MEDIA GMBH