Sie sind hier:  Europahaus  > Lernen  > Seminare  > Frauen

frauenOrte in Ostfriesland

 

Niedersachsen hat viel zu bieten, auch eine reiche Frauengeschichte.   Die „Initiative frauenOrte Niedersachsen“ präsentiert diesen besonderen Schatz. Bei Entdeckungstouren auf Spuren historischer Frauenpersönlichkeiten in den Städten und Gemeinden wird uns manches bisher Unbekannte und Außergewöhnliche begegnen. Wie zum Beispiel……

Ingrid Buck – ein Leben für die Volkskunde 1913 – 1996

Diese aktuelle  Ausstellung im Historischen Museum in Aurich war der Auftakt. Brigitte Junge, Museumsleiterin berichtete über das Leben und Schaffen der Ingrid Buck.

Ingrid Buck hat mit ihrem Lebenswerk – 35 Jahre war sie als Autodidaktin ehrenamtlich für die Volkskunde tätig – entscheidenden Anteil an der Dokumentation in Ostfriesland.

Dornum – hier begleitete uns Horst Reichwein  durch den Ort und nahm uns mit auf eine Reise in die jüdische Geschichte des Ortes.

Ein weiterer Programmpunkt war die Geschichte der Klosterstätte Ihlow mit dem angrenzenden Klostergarten.

 An diesem Seminar nahmen Frauen aus Selk, Elsfleth, Rhauderfehn und Ostrhauderfehn teil.

 

 

 



 

IMPRESSUM© C-CONSULTING MEDIA GMBH